Neuigkeiten

Urheberrecht: fotomek @AdobeStock.com

Ausschuss stimmt für Brückenteilzeit

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales hat dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Einführung einer zeitlich begrenzten Teilzeit ab 2019 zugestimmt. In Betrieben mit mehr als 45 Beschäftigten können Arbeitnehmer demnach, wenn sie bereits mehr als sechs Monate dort beschäftigt sind, künftig eine Reduzierung ihrer Arbeitszeit verlangen.

Weiterlesen …

Urheberrecht: Setareh @AdobeStock.com

BFH: Von Eltern getragene Kranken- und gesetzliche Pflegeversicherungsbeiträge eines Kindes in der Berufsausbildung können Sonderausgaben sein

Tragen Eltern, die ihrem Kind gegenüber unterhaltsverpflichtet sind, dessen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, können diese Aufwendungen die Einkommensteuer der Eltern mindern. Der Steuerabzug setzt aber voraus, dass die Eltern dem Kind die Beiträge tatsächlich gezahlt oder erstattet haben.

Weiterlesen …